Pädiatrische Dysphagien
Theorie und Therapie bei Säuglingen und Kindern mit Schluckstörungen
Köln
Im ersten Teil der Fortbildung setzen sich die TeilnehmerInnen im Rahmen der pränatalen Entwicklung mit den frühen Entwicklungsstufen von orofacialen Strukturen, der Sensibilität und der Koordination von Saugen, Schlucken und Atmen auseinander. Auch die Entstehung, Funktion und Überlagerung oraler Reflexe sowie die Hintergründe der Mund-Hand-(Augen)-Achse werden erläutert.
Im Bereich „kindliches Schlucken“ werden die Unterschiede zum „erwachsenen Schlucken“ aufgezeigt. Das physiologische kindliche Schlucken unter anderen Raumverhältnissen und die entsprechenden Schluck- und Saugphasen sind weitere Inhalte.
Pathologische Muster werden anhand verschiedener Krankheitsbilder besprochen. Daran schließt sich die Befunderhebung an.
Am zweiten Fortbildungstag wird der Kö.Be.S. Kids (Kölner Befundsystem für Schluckstörungen bei Kindern), den die Dozentin auf der Grundlage des Kö.Be.S. (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen, von Ulrich Birkmann) entwickelt hat, vorgestellt. Die TeilnehmerInnen sollen anschließend anhand von Fallbeispielen Entwicklungsalter und Therapieziele benennen. Die Dozentin zeigt in kurzen Videosequenzen verschiedene PatientInnen. Anschließend werden die Ergebnisse diskutiert und mehrere Möglichkeiten zur Therapie benannt.
Der sehr umfangreiche und praxisbetonte Therapieteil ist in drei Blöcke aufgeteilt.
Teil 1 behandelt am dritten Fortbildungstag die Vorbereitung mit Elternberatung, Handling, Umgebung, Lagerung, Ganzkörperstimulation, Atmung und orofacialer sowie intraoraler Stimulation und Kräftigung sowie die Sauganbahnung als erste orale Nahrungsaufnahme.
In Teil 2 werden am vierten Fortbildungstag ausführlich Nahrungskonsistenz, Zubereitung der Nahrung und die Gewöhnung an die orale Nahrungsgabe besprochen. Zusätzlich werden Übungen mit dem Löffel durchgeführt und verschiedene Konsistenzzubereitungen hergestellt und ausprobiert.
Teil 3 behandelt, ebenfalls am vierten Fortbildungstag, Themen wie die „Anleitung der Angehörigen, Stillen, Integration des Säuglings oder Kleinkindes in die Familie, Anbahnung oraler Kost bei Fütterstörungen und Sondenentwöhnung". Die TeilnehmerInnen sind aufgefordert, eigene Ideen zu entwickeln und auf der Basis von Fallbeispielen eine Therapie theoretisch in Stichworten zu skizzieren.
Das Präsenz-Seminar umfasst 32 UE und beinhaltet zusätzlich viele praktische Übungen im Bereich Lagerung und Atmung, Atemtherapieübungen und die Arbeit mit dem Stethoskop sowie Lagerungsmöglichkeiten. Im Teil 2 werden außerdem Nahrungskonsistenzen hergestellt.
Zielgruppe: Das Seminar ist auch für Ergo- und PhysiotherapeutInnen geeignet.
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Genz, B.: Pädiatrische Dysphagien - Theorie und Therapie von Schluckstörungen bei Säuglingen und Kindern. Köln: ProLog
Genz, B. & Birkmann, U. (2016): Kö.Be.S. Kids - Kölner Befundsystem für Schluckstörungen bei Säuglingen, Kleinkindern und Kindern bis 4 Jahren. Köln: ProLog.
520,00 €*
freie Plätze vorhanden
| Seminar-Nr.: | 2632-KA |
|---|---|
| Seminarort: | Köln |
| Datum: | Di. 04.08.2026 | 11:00 - 18:00 Mi. 05.08.2026 | 09:00 - 16:00 Do. 06.08.2026 | 09:00 - 17:45 Fr. 07.08.2026 | 09:00 - 14:15 |
| Punkte: | 32 |
| Theorie: | 14 |
| Praxis: | 18 |
Über Bettina Genz
Bettina Genz, staatlich anerkannte Logopädin, ist eine ausgewiesene Expertin für die Diagnostik und Therapie von pädiatrischen Dysphagien und Essstörungen bei Kindern. Seit 2008 führt Frau Genz gemeinsam mit ihrem Mann Rüdiger Genz, einem erfahrenen Ergotherapeuten, eine erfolgreiche interdisziplinäre Praxisgemeinschaft in Oberhausen. Diese langjährige, praxisnahe Expertise bildet die Grundlage für ihre spezialisierten Fortbildungen und Publikationen.
Schwerpunkte in Therapie und Lehre:
- Pädiatrische Schlucktherapie und Nahrungsanbahnung: Ihr therapeutischer Fokus liegt auf der Behandlung von Säuglingen und Kindern, insbesondere jenen mit Mehrfachbehinderungen, die komplexe Herausforderungen bei der Nahrungsaufnahme und beim Schlucken zeigen.
- Ess-Entwicklungsstörungen: Sie arbeitet vermehrt mit Kindern, deren Ess-Entwicklung auf bestimmten Stufen stagniert oder die spezifische Fütterstörungen entwickelt haben.
- Sondenentwöhnung und (Teil-)Orale Ernährung: Ein weiterer Kernbereich ihrer Tätigkeit ist die Begleitung von Sondenentwöhnungsprozessen und die schrittweise Anbahnung einer teil- oder voll-oralen Ernährung.
Publikationen und Diagnostik:
- Als zertifizierte Schlucktherapeutin hat Frau Genz ihr umfangreiches Fachwissen im Buch „Pädiatrische Dysphagien“ (erschienen bei ProLog) zusammengefasst.
- Ihr Engagement für die Verbesserung der Diagnostik führte zur Co-Entwicklung des Kö.Be.S. Kids (Kölner Befundbogen für Schluckstörungen für Kinder), der gemeinsam mit Ulrich Birkmann (Autor des Kö.Be.S.) und in Kooperation mit dem ProLog Verlag entstanden ist.
Fortbildungsangebote:
Frau Genz qualifiziert TherapeutInnen umfassend in der Behandlung von Ess- und Trinkproblemen bei Kindern. Zu ihrem Kursangebot gehört neben den Kernseminaren zur pädiatrischen Dysphagie auch die Spezialkurse "Atemtherapie bei pädiatrischen Dysphagien" und "Pädiatrisches Trachealkanülen-Management".