Trachealkanülierte Patienten: Basiswissen, Komplikationen und Komplikationsvermeidung, Dekanülierung
Köln
Der Behandlung tracheotomierter Patienten hat in der Dysphagietherapie in den letzten Jahren zunehmende Bedeutung erlangt. Ziel ist die Vermittlung von Basiswissen, Sicherheit im Umgang mit Trachealkanülen, die Kenntnis klinisch relevanter Entscheidungsvariablen und von Behandlungspfaden zur Dekanülierung unter Einbezug der aktuell relevanten Literatur und Leitlinien.
Inhalte sind anatomische und physiologische Grundlagen, Arten der Tracheotomie, klinische und instrumentelle Diagnostikmöglichkeiten, Trachealkanülenarten, praktische Übungen im Absaugen und im TK-Wechsel, Notfallmanagment sowie die Definition klinischer Entscheidungsfaktoren im Entwöhnungsprozess. Zusätzlich wird der adäquate Einsatz von Ernährungssonden und die Interaktion Trachealkanülen-/Ernährungssondenmanagement thematisiert.
Theorie und Praxis sind in diesem Seminar jeweils zu gleichen Teilen eingeplant.
Bei diesem Seminar handelt es sich um eine Einführung in das Thema Trachealkanülenmanagement. Es deckt nicht die Erforderungen des TKM-Curriuculums ab!
Dieses Seminar ist Bestandteil der Weiterbildung „DYSPHAGIE kompakt“, kann jedoch auch unabhängig davon einzeln gebucht werden.
Béchet S, Hill F, Gilheaney Ó, Walshe M. Diagnostic Accuracy of the Modifi ed Evan’s Blue Dye Test in Detecting Aspiration in Patients with Tracheostomy: A Systematic Review of the Evidence. Dysphagia. 2016; 31(6):721–729.
Duncan S, McAuley DF, Walshe M, McGaughey J, Anand R, Fallis R, Blackwood B. Interventions for oropharyngeal dysphagia in acute and critical care: a systematic review andmeta-analysis. Intensive Care Med. 2020; 46: 1326–1338.
Higgins KM, Punthakee X (2007). Meta-analysis compairison of open versus percutaneous tracheostomy. Laryngoscope, 117, 447-454.
Ledl C, Mertl-Rötzer M (2009). Tracheal and tracheostomal hypergranulation and related stenosis in long-term cannulated patients: does the tracheostomy procedure make a difference? Ann Otol Rhinol LAryngol 118(12), 876-880.
Ledl C, Ullrich YY. Occlusion of Tracheostomy Tubes Does Not Alter Pharyngeal Phase Kinematics But Reduces Penetration by Enhancing Pharyngeal Clearance: A ProspectiveStudy in Patients With Neurogenic Dysphagia. Am J Phys Med Rehabil. 2017; 96(4): 268–272.
Ledl C, Ullrich YY. Management von Schluckstörungen auf Intensivstation. In: Bartholome G, Schröter-Morasch H (Hrsg). Schluckstörungen - Diagnostik und Rehabilitation. München, Urban Fischer, 2022(7). Russel C, Matta B (Hrsg). Tracheostomy. Greenwich Medical Media Limited, London, 2004.
McGrath B, Lynch J, Wilson M, Nicholson L, Wallace S. Above cuff vocalisation: A novel technique for communication in the ventilator-dependent tracheostomy patient. J IntensiveCare Soc. 2016; 17(1): 19–26.
Medeiros GC, Sassi FC, Lirani-Silva C, Andrade CRF. Criteria for tracheostomy decannulation: literature review. Codas. 2019; 31(6):e20180228. doi: 10.1590/2317– 1782/20192018228 (zuletzt abgerufen: 27.10.2021).
Schönhofer B, Geiseler J, Dellweg D, Fuchs H, Moerer O, Weber-Carstens et al. Prolongiertes Weaning. Pneumologie. 2019; 73(12): 723–814.
Schröter-Morasch H. Trachealkanülenversorgung - Sondenernährung. In: Bartholome G, Schröter-Morasch H (Hrsg). Schluckstörungen - Diagnostik und Rehabilitation. München, Urban Fischer, 2022(7).
Schwegler H. Trachealkanülenmanagement - In sicheren Schritten Richtung Dekanülierung. Idstein, Schulz-Kirchner, 2022(4).
Sutt AL, Caruana LR, Dunster KR, Cornwell PL, Anstey CM, Fraser JF. Speaking valves in tracheostomised ICU patients weaning off mechanical ventilation--do they facilitatelung recruitment? Crit Care. 2016; 20: 91.
Whitmore KA, Townsend SC, Laupland KB. Management of tracheostomies in the intensive care unit: a scoping review. BMJ Open Resp Res. 2020; 7: e000651. doi:10.1136/ bmjresp-2020–000651
180,00 €
nur noch wenige Plätze
| Seminar-Nr.: | 2702-WB-DYS18A |
|---|---|
| Seminarort: | Köln |
| Datum: | Fr. 15.01.2027 | 09:00 - 16:00 |
| Punkte: | 8 |
| Theorie: | 4 |
| Praxis: | 4 |
Über Christian Ledl
Studium der Phonetik und Sprachlichen Kommunikation in München, Bonn (Patholinguistik) und Genf. Klinischer Linguist (BKL). Leiter der Abteilung für Sprech- und Schlucktherapie der Schön Klinik Bad Aibling. Aufbau instrumenteller Dysphagiediagnostik sowie eines Sprachlabors zum instrumentellen Biofeedback sprechmotorischer Leistungen. Forschungsschwerpunkte: Neuromodulation, TK-Management, FEES-Auswertungen, hochauflösende pharyngo-ösophageale Manometrie, instrumentelle Messungen sprechmotorischer Leistungen. Mitglied der Leitlinienkommission der Deutschen Gesellschaft für Neurologie „Neurogene Dysphagie". Tagungspräsident 2014 und 1. Vorsitzender der Deutschen interdisziplinären Gesellschaft für Dysphagie. Mitglied des Arbeitskreises FEES-Curriculum der DGN/ DSG/ DGG. Zertifizierter FEES-Ausbilder. Initiator des Curriculums TK-Management in der Dysphagietherapie (zusammen mit Dr. Ulrike Frank), zertifizierter TKM-Ausbilder.