Long Covid verstehen
Logopädische Therapie bei anhaltenden Symptomen
Von der Leitlinie in die Versorgung - was wissen wir heute und was nicht? Was können wir tun und was nicht?
Long Covid stellt uns weiterhin vor Herausforderungen : Logopädie an der Schnittstelle von Atmung, Stimme, Schlucken, Fatigue, Wortfindungsstörungen und kognitiven Beeinträchtigungen.
Dieses Webinar beleuchtet aktuelle Erkenntnisse zu den logopädisch relevanten Symptomen bei Long Covid und vermittelt praxisnahe Strategien für Anamnese, Diagnostik und Therapie im therapeutischen Prozess. Anhand von Fallbeispielen werden therapeutische Schwerpunkte und Prinzipien bei einer postviralen Fatigue vertieft. Ein besonderer Fokus liegt auf der interdisziplinären Zusammenarbeit und der sensiblen Begleitung von Patientinnen und Patienten mit anhaltender Erschöpfung und Belastungsgrenzen.
Inhalte:
- Verstehen der pathophysiologischen Hintergründe von Long Covid mit Relevanz für die Logopädie
- Leitlinien, Therapiekompass, Selbsthilfe
- Unterschied Long Covid - CFS/ME
- Umgang mit post viraler Fatigue, Belastungsintoleranz und emotionalen Aspekten
- Reflexion der therapeutischen Haltung im Umgang mit chronischer Erschöpfung
- Pacing - Energiemanagement in der Therapie und im Alltag
Darüber hinaus laden wir Sie im Anschluss an das Webinar ein, auf unserer Digitalen Sofaecke Platz zu nehmen - analog zur Situation vor Ort, wo man nach einem Seminar oder in der Kaffeepause gerne noch locker beisammensteht und das Seminar Revue passieren lässt. Haben Sie Zeit und Lust? Dann bleiben Sie nach Beendigung des Webinars einfach im Zoom-Raum, werden mit Bild und Ton zugeschaltet und machen es sich so neben Ihren KollegInnen noch eine Weile auf dem virtuellen Sofa bequem.
39,00 €*
freie Plätze vorhanden
| Seminar-Nr.: | 2609-ONW-TMB |
|---|---|
| Seminarort: | Online |
| Datum: | Mi. 25.02.2026 | 18:00 - 20:15 |
| Punkte: | 1.5 |
| Theorie: | 3 |
Über Cordula Winterholler
Studium der Linguistik, Theaterwissenschaft, Psychologie an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; danach Ausbildung zur Logopädin an der BFS für Logopädie/Erlangen. Lehrlogopädin für Dysphagie und Dysarthrie im Bachelor-Studiengang an der Medizinischen Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg; seit 2012 Studiengangsleitung Logopädie an einer FH; seit 2010 aktives Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Muskelkranke im Arbeitskreis »Therapie«; daraus ergab sich die Schwerpunktsetzung »Schluckstörungen und neuromuskuläre Erkrankungen«. Außerdem Betreuung der Neonatologischen Station der Fürther Kinderklinik bezüglich kindlicher Schluckstörungen. Resilienz Coaching (Ausbildung in Wien), Moderatorin ethischer Fallbesprechungen, Mediatorin (univ.). Zertifizierte Online-Trainerin nach WiPeC. Hygienebeauftragte für Arztpraxen/DEKRA.