Intensivkurs Deutsche Gebärdensprache (DGS)
Kommunikation mit Gebärden ermöglichen
online
Die Relevanz der Deutschen Gebärdensprache (DGS) hat in den letzten Jahren deutlich zugenommen. Dabei ist sie nicht nur wertvoll für schwerhörige und taube Menschen, sondern kann auch eine gute Unterstützung für Kinder bieten, deren Zugang zur Lautsprache erschwert ist. Zentral in diesem praxisorientierten Intensivkurs ist der Erwerb eines soliden Gebärdenwortschatzes der DGS aus unterschiedlichen Wortschatzfeldern.
Der Kurs erläutert zuvor ausführlich die theoretischen Grundlagen. Die Unterschiede zwischen DGS, Lautsprachbegleitendem Gebärden (LBG), Lautsprachunterstützendem Gebärden (LUG), Unterstützter Kommunikation (UK), Gebärdenunterstützter Kommunikation (GUK) und Babysign werden dargelegt und die sinnvollen Anwendungsbereiche daraus abgeleitet. Darüber hinaus wird vermittelt, worauf beim Einsatz von Gebärden geachtet werden muss und wie geeignete Kommunikationsbedingungen für gebärdensprachorientierte Menschen geschaffen werden können. Auf Anwendungsebene lernen die TeilnehmerInnen unter anderem, wie Bücher mit Gebärden vorgelesen werden können, welche geeigneten Materialien im Bereich der DGS bereits vorhanden sind und wie Gebärden Kindern spielerisch nähergebracht werden können.
Voraussetzungen: TeilnehmerInnen des Schnupperkurses oder Personen mit Vorerfahrung sind herzlich willkommen, um ihr Wissen hier zu intensivieren. Vorkenntnisse sind aber nicht erforderlich.
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
- Becker & Jaeger (2019): Deutsche Gebärdensprache.Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.
- Eichmann, Hansen & Heßmann (2012): Handbuch Deutsche Gebärdensprache. Sprachwissenschaftliche und anwendungsbezogene Perspektiven. Seedorf: Signum Verlag.
320,00 €*
freie Plätze vorhanden
Seminar-Nr.: | 2615-ONC |
---|---|
Seminarort: | Online |
Datum: | Mi. 08.04.2026 | 09:00 - 16:15 Do. 09.04.2026 | 09:00 - 16:15 |
Punkte: | 8 |
Theorie: | 8 |
Praxis: | 8 |
Über Sandra Uebe
2008 - 2011 Ausbildung zur staatl. anerkannten Logopädin (Charité), 2011 - 2020 Arbeit als Logopädin im Angestelltenverhältnis (verschiedene Praxen & bilinguale Kita - Deutsch und Deutsche Gebärdensprache (DGS)), 2013 - 2014 Ausbildung zur Lerntherapeutin (berufsbegleitend), 2016 - 2023 Studium an der Humboldt-Universität (BA und MA Lehramt an Grundschulen, Sonderpädagogik, Gebärdensprachpädagogik, Hören, Kommmunikation), 2021 bis 2023 Einzelfallhilfe, 2023 bis heute Freiberuflichkeit (Workshops an Schulen und für pädagogisches Personal eines berlinweiten Jugendhilfeträgers); aktuell: Grund-und Sonderschullehrerin (im Vorbereitungsdienst) an einer Gehörlosenschule, Tätigkeit als Lehrlogopädin.