Entwicklungspsychologische Sprachtherapie auch bei Kindern mit Autismusverdacht
Köln/Präsenz
Im ersten Teil werden in einem theoretischen Input die diagnostischen Kriterien früher Spracherwerbsstörungen und Autismusspektrumstörungen einander gegenübergestellt. Im zweiten Teil werden die therapeutischen Prinzipien der entwicklungspsychologischen Sprachtherapie erläutert und den Prinzipien in beziehungsorientierten Ansätzen für die Therapie von Kindern mit Autismusspektrumstörungen gegenübergestellt (DIR/Floortime, PLAY). Anhand von Fallbeispielen aus der Praxis wird diskutiert, wann entwicklungspsychologische Sprachtherapie angezeigt ist und die therapeutischen Prinzipien werden veranschaulicht. Die Zusammenarbeit mit Eltern und Fachpersonen fließt dabei in die Diskussion mit ein.
Voraussetzungen: Grundlegende Kenntnisse der entwicklungspsychologischen Sprachtherapie werden vorausgesetzt.
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Janert, S. (2016, 3. Auflage): Autistischen Kindern Brücken bauen. Ein Elternratgeber. München, Basel: Ernst Reinhardt Verlag
Janert, S., Zirnsak, A. et al. (2021): Autismus beziehungsorientiert behandeln. Ernst Reinhardt Verlag
Zollinger, B. (1999): Die Entdeckung der Sprache. Bern: Haupt
220,00 €*
freie Plätze vorhanden
Seminar-Nr.: | 2619-KD |
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Seminarort: | Köln |
Datum: | Fr. 08.05.2026 | 09:30 - 16:30 |
Punkte: | 7 |
Theorie: | 3 |
Praxis: | 4 |
Über Eva Graf
Dipl.-Sprachheilpädagogin (2001), CAS Spracherwerbsstörungen im Kleinkind- und Vorschulalter (2013), CAS Entwicklungspsychologische Beratung (2017), MA Heilpädagogin mit Spezialisierung auf die Frühe Kindheit (2022), Integrative Bindungsorientierte Traumatherapie I.B.T. (2023), seit 2001 Berufserfahrung als Sprachheilpädagogin und seit 2019 als Heilpädagogin im Frühbereich.