Dysgrammatismus - Syntax
Diagnostik und Therapie mit dem PLAN
online
In diesem Seminar wird den TeilnehmerInnen Handwerkszeug vermittelt, mit dem individuelle sprachsystematische Therapieziele bei Erwerbsstörungen auf der syntaktischen Ebene hergeleitet und in die Praxis umgesetzt werden können. Den theoretischen Hintergrund des Seminars bildet der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN, 2017) mit seinen syntaktischen Therapiebereichen zum Aufbau von ersten Wortkombinationen, zur Verbzweitstellung und zur Flexibilisierung von Satzstrukturen sowie zum Aufbau von Äußerungen mit grammatisch eingebundenen Verben („Schnittstellentherapie“). Der rote Faden des Seminars verläuft von der frühen zur späten syntaktischen Entwicklung, welche jeweils kurz theoretisch erklärt und dann in Bezug auf Diagnostik und Therapie vertieft wird. Die einzelnen Therapiebereiche werden vorgestellt, mit Beispielen verdeutlicht und die therapeutische Umsetzung vertieft. Hierbei werden die unter der Herausgeberschaft von Kauschke & Siegmüller (2017) erschienenen einzelfallorientierten „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie“ einbezogen.
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
320,00 €*
freie Plätze vorhanden
Seminar-Nr.: | 2640-ONA |
---|---|
Seminarort: | Online |
Datum: | Mo. 28.09.2026 | 08:30 - 15:45 Di. 29.09.2026 | 08:30 - 15:45 |
Punkte: | 8 |
Theorie: | 10 |
Praxis: | 6 |
Über Jeannine Schwytay
Jeannine Schwytay schloss 2001 ihr Studium der Patholinguistik ab. Seitdem lehrt sie als akademische Mitarbeiterin am Department Linguistik der Universität Potsdam und betreut dort seit 2008 im Bachelorstudiengang Patholinguistik die interne praktische Ausbildung zu Diagnostik und Therapie bei Spracherwerbsstörungen. Darüber hinaus ist sie seit 2003 in der Weiterbildung von SprachtherapeutInnen und ErzieherInnen tätig.