Das letzte Kitajahr gestalten
Wird es jetzt ernst?
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Nähert sich der Schuleintritt, stehen Eltern und Kitas (und letztlich auch die Kinder) unter Druck.
Werden sich die Kinder im letzten Jahr langweilen, weil sie die Kita und ihre Abläufe schon zu Genüge kennen? Kann man ihnen überhaupt noch Herausforderungen bieten? Was muss man eigentlich heute können, wenn man in die Schule kommt? Sind richtige Haltung von Stift und Schere bedeutsam für den Schulerfolg? Oder geht es eher um die Einstellung und Begeisterung zum Lernen und Forschen an sich? Und wer soll das den Kindern in welcher Weise vermitteln? Welche „Pflichten“ hat die Kita? Wie kann man Eltern in dieser Zeit begleiten? Welche Haltung und Rolle haben die Grundschulen? Wie kann der Übergang mit den Kindern gut gestaltet werden? - Und: Haben die Kinder nicht auch ein Recht auf ein unbeschwertes letztes Kita-Jahr?
Ein kritischer Blick auf den „Bildungsstress“ und ein resilienzorientierter Ansatz zur Gestaltung des letzten Kita-Jahres. Es wird neben entwicklungstheoretischen und praktischen Inputs auch Gelegenheit zu Diskussionen, Austausch und Reflexion der eigenen Kita-Situation geben.
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
119,00 €*
ausgebucht
Seminar-Nr.: | 2541-ON-EKC |
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Seminarort: | Online |
Datum: | Mi. 08.10.2025 | 09:00 - 16:00 |
Über Katrin Betz
Dipl.-Pädagogin Universität Würzburg und Köln, 2000-2003 Wiss. Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Frühe Kindheit, Köln (Prof. Dr. Gerd E. Schäfer), 2003-2006 wiss. Mitarbeit am Sozialpädagogischen Institut NRW, Projekt "Professionalisierung frühkindlicher Bildung". Seit 2006 Fortbildungsreferentin. Themen: Frühe Kindheit, Teambegleitung, Konzeptionsentwicklung. Autorin div. Fachbücher zum Thema "Frühe Kindheit"