Macht und Pädagogik - Zwischen Sensibilität und Adultismus
Steffen Jeran, Bildungs- und Erziehungswissenschaftler, Bildungsreferent
Pädagogische Interaktionen sind durch ungleiche Machtverhältnisse geprägt. Ob in der Schule, in der Kita, zuhause oder auf der Straße: Erwachsene bestimmen häufig große und kleine Entscheidungen im Leben von Kindern und Jugendlichen. Dabei meinen sie es doch nur gut, oder?
Das Wort „Adultismus" beschreibt ebendieses Machtverhältnis, dem wir in dem Workshop auf den Grund gehen, indem wir folgenden Fragen interaktiv nachgehen und diese für die Praxis anwendbar machen:
· Was ist Adultismus?
· Wie erkennen wir adultistische Situationen im pädagogischen Alltag und wie können wir diesen begegnen?
· Welche Folgen hat Adultismus?
· Wie kann eine adultismuskritische und machtsensible pädagogische Praxis aussehen?
In diesem moderierten Webinar werden Sie, anders als bei unseren Online-Seminaren, NICHT mit Bild und Ton zugeschaltet. Interaktion ist dennoch möglich, da über die Moderation Raum für Fragen und Diskussion eingeplant ist.Darüber hinaus laden wir Sie im Anschluss an das Webinar ein, auf unserer Digitalen Sofaecke Platz zu nehmen - analog zur Situation vor Ort, wo man nach einem Seminar oder in der Kaffeepause gerne noch locker beisammen steht und das Seminar Revue passieren lässt. Haben Sie Zeit und Lust? Dann bleiben Sie nach Beendigung des Webinars einfach im Zoom-Raum, werden mit Bild und Ton zugeschaltet und machen es sich so neben Ihren KollegInnen noch eine Weile auf dem virtuellen Sofa bequem.
Unmittelbar nach Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine E-Mail mit dem Registrierungslink zur Teilnahme bei Zoom sowie einen Downloadlink zum Skript.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Webinar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten. Eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset benötigen Sie nur, wenn Sie bei einem moderierten Webinar an der Digitalen Sofaecke teilnehmen möchten.
Weiterführende Informationen
Zuletzt angesehen