Einführung in die Reggio-Pädagogik

"Was tut der Wind, wenn er nicht weht?"

Marie Herwig, Sozialpädagogin, Trainerin in der Erwachsenenbildung

In diesem Seminar machen wir uns auf die Spur, die Bildungsprozesse von Kindern und ihre vielfältige Art und Weise, der Welt zu begegnen, noch besser zu verstehen und zu folgen. Im Mittelpunkt der Reggio-Pädagogik steht das Kind und sein Wunder, die Welt zu entdecken. Hier experimentieren Kinder mit vielfältigen Materialien und philosophieren über die Gesetze dieser Welt und wie sie sie verstehen. So erforschen einjährige Kinder ihr Spiegelbild und Vorschulkinder philosophieren über die Erdanziehungskraft und das Universum. Unsere Aufgabe besteht darin, die Kinder auf diesem Weg wahrzunehmen, zu begleiten und zu unterstützen. Wir schauen auf das Besondere dieser Pädagogik, ihren Ursprung und ihre Entwicklung und erarbeiten einzelne Elemente zur Umsetzung in Ihren pädagogischen Alltag.
Inhalte des Seminars:
-der Ursprung der Reggio-Pädagogik
-Konzeption und Grundelemente
-der Raum / Raumgestaltung
-Beispiele aus der Praxis
-Ideen zur Umsetzung in die Kita-Praxis
-Dokumentation und Reflexion der Umsetzung
-Zusammenarbeit mit Eltern
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
199,00 €

Freie Plätze !

Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy ein.
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
    2503-XEK-2
    Köln
    FR, 17.01.2025 | 09:00 - 16:00
    DO, 20.02.2025 | 09:00 - 16:00
    Keine
Marie Herwig Sozialpädagogin, seit 2013 selbstständig als Trainerin in der...
Kurzbiographie: Marie Herwig, Sozialpädagogin, Trainerin in der Erwachsenenbildung
Marie Herwig
Sozialpädagogin, seit 2013 selbstständig als Trainerin in der Erwachsenenbildung. Vielseitige Erfahrungen in unterschiedlichen Konzepten und Rollen als Erzieherin im Kita-Bereich. Schwerpunkte: Grundlagen der Lern- und Entwicklungspsychologie; Wahrnehmen, Beobachten, Dokumentieren; Pädagogische Beziehungen gestalten
Zuletzt angesehen