Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter -
Ätiologie, Diagnostik, Therapie und Beratung
Angelina Ribeiro von Wersch, Logopädin, Dipl.-Psychologin
Kindliche Stimmstörungen sind im logopädischen Alltag nach wie vor ein Randthema, obwohl insbesondere im Kindesalter die Stimme eine zentrale Rolle für die sozioemotionale und kommunikative Entwicklung des Kindes spielt. Die hohe Prävalenz von funktionellen Stimmstörungen im Kindesalter steht einer großen Unsicherheit bei der Diagnostik, Beratung und Therapie des Fachpersonals (sowohl Ärzten als auch Therapeuten) gegenüber. Das Seminar wird die Komplexität der Ätiopathogenese von funktionellen Stimmstörungen aufzeigen, eine differenzierte Diagnostik vorstellen und Möglichkeiten der Therapie mit den Teilnehmerinnen diskutieren - die Vorstellung eines Therapiemodells und praktischer Übungen rundet das Seminar ab. Das Seminar möchte dazu beitragen, das theoretische und praktische Wissen von Logopädinnen zum Thema der funktionellen Stimmstörungen im Kindesalter zu vertiefen, um somit die Voraussetzungen für eine kreative und wirksame Stimmtherapie bei Kindern zu schaffen. Fallbeispiele der Teilnehmerinnen können gerne anhand von Video- und Audioaufnahmen einbezogen werden.
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
295,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
Seminar-Nr.: | 2445-ONU-M |
Seminarort: | Online |
Datum: |
FR, 08.11.2024 | 13:00 - 19:00
SA, 09.11.2024 | 10:00 - 17:00 |
Fortbildungspunkte: | 7 |
Theorie: | 7 |
Praxis: | 7 |
Kurzbiographie: Angelina Ribeiro von Wersch, Logopädin, Dipl.-Psychologin
Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Berufsfachschule für Logopädie am Werner-Otto-Institut in Hamburg. Danach Tätigkeit als Logopädin mit dem Schwerpunkt Stimmstörungen, insbesondere im Kindesalter. Von 1996-2004 berufsbegleitendes Studium der Psychologie an den Universitäten Hamburg und Lissabon. Ausbildung zum Business-Coach (COATRAIN). Seit 2003 Dozentin und freie Trainerin mit Schwerpunkt Stimme im Erwachsenen- und Kindheitsalter. Von 2004 bis 2009 Projektmanagerin bei der Bertelsmann Stiftung im Bereich frühkindliche Bildung und Gesundheitsförderung in Schulen. Seit 2010 arbeitet sie als Fachreferentin in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration der Hansestadt Hamburg.
Berufserfahrung als Logopädin, Dozentin und Referentin im Rahmen der oben ausgeübten Tätigkeiten.
Quellenangaben:
Brohammer, C. & Kämpfer, A. (2004): Therapie kindlicher Stimmstörungen. Übungssammlung. Reinhardt Verlag.
Beushausen, U. (2009): Kindliche Stimmstörungen. Ein Ratgeber für Eltern und pädagogische Berufe. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Beushausen, U., Haug, C. (2003): Kindliche Stimmstörungen. Mehrdimensionale Diagnostik und Therapie, Springer Verlag,
Nienkerke-Springer, A. (2000): Die Kinderstimme - Ein systemischer Förderansatz. Neuwied, Berlin: Luchterhand Verlag.
Ribeiro, A. (2006): Funktionelle Stimmstörungen im Kindesalter. Eine psychologische Vergleichsstudie. Idstein: Schulz-Kirchner Verlag.
Schneider, M. & Schneider, R. (1994): Bewegen und Entspannen nach Musik. Verlag an der Ruhr.
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