Praxisseminar: Umgang mit speziellen Problemen in der LRS-Therapie/Lerntherapie
Martina Weigelt, Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin
In diesem Seminar sollen insbesondere spezifische Themen aus dem lerntherapeutischen Alltag behandelt werden. Als eines der größten Probleme in der Lerntherapie werden häufig motivationale Schwierigkeiten auf Seiten des Kindes benannt, nicht selten aber auch ganz konkrete Schwierigkeiten mit dem „Heraushören" von Vokalqualitäten beispielsweise oder beim Anwenden von Rechtschreibregeln. Die TeilnehmerInnen erhalten daher zunächst ein Update zum aktuellen Stand der Interventionsforschung bei Entwicklungsstörungen im Allgemeinen und Schriftsprachstörungen im Besonderen sowie zu Grundlagen der Motivationspsychologie. Anhand ausgewählter Problemstellungen werden dann konkrete Schritte zur Erarbeitung von Lösungen aufgezeigt und gemeinsam ausprobiert. Zur Abrundung des Lernprozesses sollen am Ende des Seminars in kleinen kollegialen Supervisionssettings ausgewählte Fallbeispiele bearbeitet werden, um so einen direkten Transfer in die lerntherapeutische Praxis zu ermöglichen.
Voraussetzung: Zur Teilnahme an diesem Seminar ist eine abgeschlossene Weiterbildung zum/zur LerntherapeutIn (Dyslexie-/DyskalkulietherapeutIn BVL, Integrative Lerntherapie, o.Ä.) oder eine abgeschlossene Berufsausbildung zur LogopädIn, SprachtherapeutIn, klinischen LinguistIn sowie praktische Erfahrung in der Lerntherapie (mind. 40 Stunden) nötig. Die TeilnehmerInnen werden gebeten, zusammen mit der Anmeldung eine kurze konkrete Fragestellung, die sie im Seminar gerne behandeln würden, einzureichen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
220,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Seminar-Nr.: | 2543-KB |
Seminarort: | Köln |
Datum: | FR, 24.10.2025 | 09:00 - 17:00 |
Fortbildungspunkte: | Keine |
Theorie: | 3 |
Praxis: | 6 |
Kurzbiographie: Martina Weigelt, Psychologin B.Sc., M.A. Organisationsentwicklung, Akademische LRS-Therapeutin
Studium in Salzburg, Darmstadt und Kaiserslautern.
Absolventin des Universitätslehrgangs „LRS-Therapie" an der Paris Lodron Universität Salzburg unter der Leitung von Prof. Karin Landerl.
Von 1998-2007 niedergelassene Legasthenie- und Dyskalkulietherapeutin in Salzburg und Tirol, außerdem Mitarbeiterin der Erziehungsberatung der Caritas in Bad Reichenhall und Referentin am Pädagogischen Institut Tirol in der Lehrerinnenfortbildung.
Vorsitzende des Berufsverbandes akadem. LRS-Therapeutinnen in 2006/2007.
Seit Juli 2007 lerntherapeutische Praxis in Darmstadt. Seit 2008 Referentin für die staatlichen Schulämter in Darmstadt und Gießen sowie Referentin an verschiedenen Fortbildungsakademien für Ergotherapeuten und Logopäden.
Akkreditierte Anbieterin von Fortbildungs- und Qualifizierungsangeboten des hessischen Landesschulamts.
Anerkannt als Legasthenietherapeutin durch die Jugendämter der Stadt Darmstadt und des Landkreises Darmstadt-Dieburg.
2018 Abschluss des Studienganges Organisationsentwicklung M.A.
Quellenangaben:
- Hochstadt, C., Krafft, A. & Olsen, R. (2015): Deutschdidaktik: Konzeptionen für die Praxis. 2.Auflage. utb.
- Schründer-Lenzen, A. (2013): Schriftspracherwerb. 4.Auflage. Springer-Verlag.
- Scheerer-Neumann, G. (2018): Lese-Rechtschreibschwäche und Legasthenie: Grundlagen, Diagnostik und Förderung. 2.Auflage. Kohlhammer.
- Scheerer-Neumann, G. (2022): Schreiben nach Gehör? 2.Auflage. Kallmayer.
- Thomé, G. (2017): ABC und andere Irrtümer über Orthographie, Rechtschreiben, LRS/Legasthenie: harte Fakten- wissenschaftlich untermauert. 4.Auflage. ISB.
- Bredel, U., Fuhrhop, N. & Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Narr Francke Attempto Verlag. Tübingen.
- Kubesch, S. (Hrsg.) (2019): Exekutive Funktionen und Selbstregulation. Hogrefe.
- Rietzler, S. & Grolimund, F. (2016): Erfolgreich lernen mit ADHS. 1.Auflage. Hogrefe
- Siegel, D. & Payne-Bryson, T. (2020): Disziplin ohne Drama - Achtsame Kommunikation mit Kindern. Arbor-Verlag
- Siegel, D. & Payne Bryson, T. (2012): The Whole-Brain Child: 12 Revolutionary Strategies to Nurture Your Child's Developing Mind. Bantam.
- Vohs, K.D. & Baumeister, R.F. (Hrsg.)(2013): Handbook of Self-Regulation. Second Edition. The Guilford Press. New York/London
- Von Suchodoletz, W. (2009): Therapie von Entwicklungsstörungen - Was wirkt wirklich? 1. Auflage. Hogrefe
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
LRS
Zuletzt angesehen