Von Late Talkern bis zu Wortfindung
Wortschatztherapie im Entwicklungszusammenhang
Dr. Silke Kruse, Klinische Linguistin (BKL), Logopädin, Lerntherapeutin für LRS
Kinder, die im Vorschul- oder Schulalter eine SES mit unsicher aufgebautem Wortschatz und Wortfindungsstörungen zeigen, sind meist Kinder, die als Late Talker spät zu sprechen begonnen haben. Ein Überblick, wie sich Kinder im Wortschatz natürlicherweise entwickeln, leitet das Seminar ein. Anschließend besprechen wir, wie man eine Diagnostik und Therapie mit Late Talkern durchführt. Der weitere Schwerpunkt liegt dann auf der Behandlung von Kindern zwischen drei Jahren und dem Grundschulalter. Eine Diagnostik, von der man das therapeutische Vorgehen ableiten kann, wird besprochen. Für die Therapie im NathAn erweisen sich Vernetzungsebenen, die für Wörter im mentalen Lexikon aufgebaut werden, als Leitlinie; aus ihnen ergeben sich aufeinander aufbauende Therapieschritte. Diese werden den Kindern in einer sprachspezifisch und sprachentwicklungspsychologisch ausgerichteten Therapie angeboten. So wird der aktive und passive Wortschatz in Übungen und in altersadäquaten Spielformaten vermittelt. Eine Langzeittherapie soll möglichst vermieden werden. Die einzelnen Therapieschritte werden durch Filmbeispiele verdeutlicht; Spiel- und Übungsvorschläge zur Umsetzung werden mit Material, das üblicherweise in Praxen vorhanden ist, entwickelt und gezeigt.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
300,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Seminar-Nr.: | 2546-KA |
Seminarort: | Köln |
Datum: |
FR, 14.11.2025 | 09:00 - 17:15
SA, 15.11.2025 | 09:00 - 15:30 |
Fortbildungspunkte: | 15 |
Theorie: | 6 |
Praxis: | 9 |
Kurzbiographie: Dr. Silke Kruse, Klinische Linguistin (BKL), Logopädin, Lerntherapeutin für LRS
Dr. Silke Kruse absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin von 1985 bis 1988 in Erlangen. Neben ihrer Berufstätigkeit studierte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg Linguistik. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der kindlichen Sprachstörung „Dysgrammatismus". Aus dieser Arbeit ist der NathAn (natürlichkeitstherapeutischer Ansatz) als sprachentwicklungspsychologischer Therapieansatz für strukturelle Sprachentwicklungsstörungen entstanden. Dieser wurde über viele Jahre weiterentwickelt und in der Praxis erprobt. Seit 2004 praktiziert Silke Kruse in eigener Praxis in Erlangen und hat 2007 die Anerkennung zur Lerntherapeutin (LRS) erhalten. In der Weiterbildung arbeitet sie seit 1996.
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