Frühe Dialogtherapie
Anbahnung elementarer Kommunikationsfähigkeiten bei kleinen Kindern
Dr. Stephanie Kurtenbach, Klinische Sprechwissenschaftlerin
Aufgrund der zunehmend besseren Früherfassung werden SprachtherapeutInnen immer häufiger vor die Aufgabe gestellt, sehr junge Kinder zu behandeln.
Dies stellt eine große Herausforderung dar, denn in den meisten Fällen ist eine Intervention im Bereich der sprachspezifischen Fähigkeiten bei diesen Kindern noch nicht durchführbar, sondern basale kommunikative Fähigkeiten sind anzubahnen.
Diese Fortbildungsveranstaltung beleuchtet wesentliche kommunikative Vorläuferfähigkeiten der Sprachentwicklung und zeigt ein systematisches Vorgehen im Bereich der frühen Intervention bei sprach- und kommunikationsauffälligen Kindern auf.
Es werden die folgenden Inhalte behandelt:
- Überblick über wichtige kommunikative Vorläuferfähigkeiten
- diagnostisches Vorgehen bei fehlenden kommunikativen Vorläuferfähigkeiten anhand einer Checkliste
- Vorstellung therapeutischer Konzepte der frühen Intervention
- praktische therapeutische Vorgehensweise der frühen Dialogtherapie (therapeutische Entscheidungsfindung und strukturierte Behandlungsplanung)
- Rahmenplan der frühen Dialogtherapie
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
260,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
Seminar-Nr.: | 2539-ONA |
Seminarort: | Online |
Datum: |
MO, 22.09.2025 | 09:00 - 14:30
DI, 23.09.2025 | 09:00 - 14:30 |
Fortbildungspunkte: | 6 |
Theorie: | 6 |
Praxis: | 6 |
Kurzbiographie: Dr. Stephanie Kurtenbach, Klinische Sprechwissenschaftlerin
Dr. Stephanie Kurtenbach ist Klinische Sprechwissenschaftlerin mit der Zusatzqualifikation zur Sensorischen Integrationstherapeutin. Sie lehrt am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik in Halle.
Ihre Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Therapie sind folgende: Frühdiagnose und -intervention, Spracherwerbsstörungen bei sensorisch-integrativen Dysfunktionen, Prävention (Elternarbeit, Arbeit mit pädagogischen Fachkräften).
Quellenangaben:
Papoušek, M. (1994): Vom ersten Schrei zum ersten Wort. Anfänge der Sprachentwicklung in der vorsprachlichen Kommunikation. Bern.
Schlesiger, C. (2009): Sprachtherapeutische Frühintervention für Late Talkers. Eine randomisierte und kontrollierte Studie zur Effektivität eines direkten und kindzentrierten Konzeptes
Schlesiger, C. & Mühlhaus, M: ANBOKI. Anamnesebogen für Kleinkinder (als PDF-Dokument bestellbar)
Schelten-Cornish, S. & Wirts, C. (2006): Beobachtungsbogen für vorsprachliche Fähigkeiten und Eltern-Kind-Interaktion (BFI), Die Sprachheilarbeit, 51 (5), 254-255.
Zollinger, B. (2004): Kindersprachen - Kinderspiele. Erkenntnisse aus der Therapie mit kleinen Kindern.
LRS
Zuletzt angesehen