Ein vielversprechender Anfang - bei Kindern mit SES bzw. mit Late Talker-Sprachprofil
Modellorientierte Diagnostik und Therapie
Carolin Carles, Logopädin B.Sc., Klinische Linguistin M.Sc.
Dieses Seminar beschäftigt sich mit ganzheitlicher sowie sprachspezifischer Diagnostik und Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörung (SES), die zusätzlich weitere Entwicklungseinschränkungen aufweisen. Hierbei ist die SES Teil eines Syndroms oder ist unklarer Ursache. Es geht um Kinder, deren Fähigkeiten auf folgenden Ebenen eingeschränkt sind: Semantik-Lexikon, Pragmatik-Kommunikation, Wahrnehmung und/oder Kognition. Es wird von einer „semantisch-lexikalischen Störung im Rahmen eines supramodal-konzeptuellen Defizits" (Rupp, 2013) oder einem „Late Talker-Sprachprofil" gesprochen.
Im Seminar werden gängige Diagnostikmaterialien und Vorgehensweisen zur Erstellung eines individuellen Entwicklungsprofils vorgestellt und diskutiert. Daraufhin werden modell- und entwicklungsorientierte Therapieziele abgeleitet. Im Fokus stehen frühe pragmatisch-kommunikative Fähigkeiten (wie Blickkontakt und Triangulierung, Entdeckung des kommunikativen Sinns von Sprache), nonverbale Entwicklungsbereiche (z.B. Spielentwicklung, Kategorisierungsfähigkeit, Wahrnehmung) und semantisch-lexikalische Fähigkeiten.
Entsprechende Therapiemethoden, wie beispielsweise die Anregung zum symbolischen Spiel, nonverbales Klassifizieren, Exploration oder Modellieren, werden unter Einbezug des aktuellen Forschungsstandes erläutert. Ebenso wird besprochen, wie Angehörige an der Sprachtherapie partizipieren können. Durch Fallbeispiele und praxisnahe Übungen wird das Erlernte veranschaulicht und das Wissen vertieft.
Anmerkungen: Gerne können auch Fallbeispiele der SeminarteilnehmerInnen besprochen werden.Zielgruppe: Dieses Seminar kann auch von pädagogischen Fachkräften besucht werden.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
310,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Seminar-Nr.: | 2534-KC |
Seminarort: | Köln |
Datum: |
FR, 22.08.2025 | 09:00 - 17:15
SA, 23.08.2025 | 09:00 - 16:30 |
Fortbildungspunkte: | 17 |
Theorie: | 9 |
Praxis: | 8 |
Quellenangaben:
Kannengieser, S. (2019). Sprachentwicklungsstörungen. Grundlagen, Diagnostik und Therapie. München: Elsevier.
Rupp, S. (2013). Semantisch-lexikalische Störungen bei Kindern. Berlin: Springer.
Siegmüller, J., & Kauschke, C. (2013). Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen (PLAN). München: Urban & Fischer.

LRS
isExpired
isExpired
isExpired
isExpired

Zuletzt angesehen