Sensorische Integration in der Kindersprachtherapie - Grundkurs
Dr. Stephanie Kurtenbach, Klinische Sprechwissenschaftlerin
Kindliche Sprachstörungen treten häufig in Zusammenhang mit weiteren Entwicklungsverzögerungen auf und zeigen somit nicht selten den Charakter eines ganzen Syndromkomplexes, dessen ätiologische und symptomatologische Zuordnung, aber auch therapeutische Intervention eine schwierige Aufgabe darstellen. Das Konzept der Sensorischen Integration beleuchtet wesentliche Vorläuferfähigkeiten der Sprachentwicklung und stellt ein ganzheitliches Therapieverfahren mit dem Schwerpunkt der basalen Wahrnehmungsförderung und -integration dar. In dieser Veranstaltung werden
1. die Grundlagen der Sensorischen Integrationstheorie vermittelt,
2. die Basissinne in ihrer Bedeutung für Sprachentwicklungsprozesse beleuchtet,
3. sensorisch-integrative Dysfunktionen, die im Zusammenhang mit Sprachstörungen auftreten, anhand von Fallbeispielen verdeutlicht,
4. Kriterien zur Anamnese und Diagnostik vorgestellt,
5. inhaltliche Aspekte der Sensorischen Integrationsbehandlung in der sprachtherapeutischen Praxis vermittelt (Therapiebeispiele, Vorstellung der Therapiematerialien).
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
320,00 €
Dieses Seminar ist leider ausgebucht. Lassen Sie sich unverbindlich auf die Warteliste setzen, indem Sie sich regulär anmelden. Zahlen müssen Sie selbstverständlich nur, wenn Sie tatsächlich am Seminar teilnehmen!
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Seminar-Nr.: | 2530-KC |
Seminarort: | Köln |
Datum: |
DO, 24.07.2025 | 09:00 - 17:30
FR, 25.07.2025 | 08:30 - 14:15 |
Fortbildungspunkte: | 16 |
Theorie: | 8 |
Praxis: | 8 |
Kurzbiographie: Dr. Stephanie Kurtenbach, Klinische Sprechwissenschaftlerin
Dr. Stephanie Kurtenbach ist akademische Sprachtherapeutin. Sie leitet an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt das Lehr- und ForschungsLab KOMPASS Sprache. Ihre Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Praxis sind die Frühdiagnose und ganzheitliche Intervention bei Kindern mit besonderem Förderbedarf in den Bereichen Sprache und Kommunikation, die Arbeit mit Eltern und pädagogischen Fachkräften. Sie hat folgende therapeutische Zusatzqualifikationen: Sensorische Integrationstherapeutin, systemische Beraterin, Prompt-Therapeutin Level 1, RIT-Trainerin.



LRS
LRS
Zuletzt angesehen