Dysgrammatismus - Morphologie:

Diagnostik und Therapie mit dem PLAN

Jeannine Schwytay, Dipl.-Patholinguistin

In diesem Seminar wird den TeilnehmerInnen Handwerkszeug vermittelt, mit dem individuelle sprachsystematische Therapieziele bei Erwerbsstörungen auf der morphologischen Ebene hergeleitet und in die Praxis umgesetzt werden können. Den Hintergrund bildet der Patholinguistische Therapieansatz (PLAN, 2017) mit seinem Therapiebereich „Aufbau und Festigung morphologischer Markierungen". Schwerpunkt wird der Erwerb der Verbflexion, des Kasus sowie des Plurals sein. Die einzelnen Übungsbereiche werden theoretisch hergeleitet und anschließend in Bezug auf Diagnostik und Therapie vertieft. Mit praktischen Übungen wird das erworbene Wissen abschließend gefestigt. Hierbei werden einzelfallorientiert „Materialien zur Therapie nach dem Patholinguistischen Ansatz: Syntax und Morphologie" einbezogen.


Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.

Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.

Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
310,00 €

Freie Plätze !

Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy ein.
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Dieses Seminar findet online statt!
    2525-ONA
    Online
    DI, 17.06.2025 | 08:30 - 13:15
    MI, 18.06.2025 | 08:30 - 13:15
    DO, 19.06.2025 | 08:30 - 13:15
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Jeannine Schwytay schloss 2001 ihr Studium der Patholinguistik ab. Seitdem lehrt sie als...
Kurzbiographie: Jeannine Schwytay, Dipl.-Patholinguistin
Jeannine Schwytay schloss 2001 ihr Studium der Patholinguistik ab. Seitdem lehrt sie als akademische Mitarbeiterin am Department Linguistik der Universität Potsdam und betreut dort seit 2008 im Bachelorstudiengang Patholinguistik die interne praktische Ausbildung zu Diagnostik und Therapie bei Spracherwerbsstörungen. Darüber hinaus ist sie seit 2003 in der Weiterbildung von Sprachtherapeutinnen und Erzieherinnen tätig.
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