Natürlicher Grammatikerwerb und Dysgrammatismus
Therapie bei SES im Bereich der Grammatik
Dr. Silke Kruse, Klinische Linguistin (BKL), Logopädin, Lerntherapeutin für LRS
Der Grammatikerwerb verläuft bei vielen Kindern mit SES auffällig. Die Therapie im NathAn orientiert sich am natürlichen Grammatikerwerb; Sprachentwicklung wird dabei in die sozialpragmatische und kognitive Entwicklung des Kindes eingebettet. Die Fragen, wofür wir Grammatik brauchen und wie kindliche Entwicklungsschritte ausgelöst werden, erweisen sich als Schlüssel für das Verstehen von Grammatikerwerb und Dysgrammatismus. Die Diagnostik und ein direkt ableitbares, sprachspezifisches Vorgehen für die Therapie werden vorgestellt. Neben der Vermittlung von Sprachmitteln werden in der modellgestützten Therapie auch sozialpragmatische Fähigkeiten der Kinder aufgegriffen und behandelt. Die einzelnen, sofort einsetzbaren Therapieschritte werden in Filmbeispielen verdeutlicht sowie durch Übungs- und Spielvorschläge ergänzt, die sich mit Materialien durchführen lassen, die üblicherweise in Praxen vorhanden sind.
Ziel: Die TeilnehmerInnen werden befähigt, die kindliche Sprachstörung Dysgrammatismus zu erkennen, zu diagnostizieren und zu behandeln.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
300,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Seminar-Nr.: | 2521-KA |
Seminarort: | Köln |
Datum: |
FR, 23.05.2025 | 09:00 - 17:15
SA, 24.05.2025 | 09:00 - 15:30 |
Fortbildungspunkte: | 15 |
Theorie: | 6 |
Praxis: | 9 |
Kurzbiographie: Dr. Silke Kruse, Klinische Linguistin (BKL), Logopädin, Lerntherapeutin für LRS
Dr. Silke Kruse absolvierte ihre Ausbildung zur Logopädin von 1985 bis 1988 in Erlangen. Neben ihrer Berufstätigkeit studierte sie an der Universität Erlangen-Nürnberg Linguistik. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der kindlichen Sprachstörung „Dysgrammatismus". Aus dieser Arbeit ist der NathAn (natürlichkeitstherapeutischer Ansatz) als sprachentwicklungspsychologischer Therapieansatz für strukturelle Sprachentwicklungsstörungen entstanden. Dieser wurde über viele Jahre weiterentwickelt und in der Praxis erprobt. Seit 2004 praktiziert Silke Kruse in eigener Praxis in Erlangen und hat 2007 die Anerkennung zur Lerntherapeutin (LRS) erhalten. In der Weiterbildung arbeitet sie seit 1996.
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Eigenprodukt
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