Roter Faden in der Grammatiktherapie!

Aufbau, Struktur, praktische Umsetzung

Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin

In der Therapie von Kindern mit grammatischen Störungen beschäftigen uns häufig Fragen wie: „Mit welchem grammatischen Erwerbsziel beginne ich die Therapie und wie sieht der rote Faden aus?" oder: „Wie erreiche ich einen Transfer ohne die Satzmusterübungen?". Dieses Seminar richtet sich an alle, die sich eine Struktur für die Therapie wünschen, bisher an Grenzen gestoßen sind oder neue Anregungen für den praktischen Therapiealltag bei grammatischen Störungen suchen.
Nach einem theoretischen Überblick über die ungestörte und gestörte grammatische Entwicklung beschäftigen wir uns mit der Bestimmung des grammatischen Erwerbsstandes sowie daraus abzuleitenden Therapiezielen und -hierarchien. Darauf aufbauend wird das Konzept der „Kontextoptimierung" (Motsch, 2016) ausführlich und praxisnah dargestellt. Die Vorstellung des Konzeptes wird durch Videobeispiele, die intensive Auseinandersetzung mit Spielideen sowie Anregungen zur Materialverwendung angereichert. Dabei werden die TeilnehmerInnen auch immer wieder praktisch in den Darstellungsprozess mit einbezogen.
Anhand von Fallbeispielen werden sich die TeilnehmerInnen in Gruppenarbeiten eigenständig mit dem Konzept auseinandersetzen, um dadurch eigene Spielideen zur praxisnahen Umsetzung entwickeln zu können. Der hohe Praxisanteil des Seminars soll die TeilnehmerInnen unmittelbar auf die anstehenden Behandlungen vorbereiten.
Die TeilnehmerInnen sind dazu eingeladen, Fallbeispiele mitzubringen.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
310,00 €

Freie Plätze !

Bitte geben Sie ein gültiges Datum im Format dd.mm.yyyy ein.
    2508-KC
    Köln
    FR, 21.02.2025 | 13:00 - 18:30
    SA, 22.02.2025 | 09:00 - 16:45
    15
    4
    11
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und...
Kurzbiographie: Tabea Uwah, Dipl.-Sprachheilpädagogin
Studium der Pädagogik und Rehabilitation von Sprach-, Kommunikations- und Hörstörungen an der Universität Dortmund. Z. Zt. arbeitet sie in einer logopädischen Praxis in Mülheim an der Ruhr.
Zu den therapeutischen Schwerpunkten und Interessen gehören die Themen „phonologische Störungen, grammatische Störungen und die Entdeckung der Sprache".
 
Leitung praxisinterner Fortbildungen, Fallbesprechungen und Supervisionen sowie Referententätigkeiten bei mehreren Fortbildungsinstituten.
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen...
Quellenangaben:
- Motsch, H.-J. (2017): Kontextoptimierung. Evidenzbasierte Intervention bei grammatischen Störungen in Therapie und Unterricht. 4. Auflage (Ernst Reinhardt Verlag)
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