Sprachtherapeutische Förderung bei Kindern mit Neurodiversität am Beispiel Trisomie 21
SF-KiDS
Dr. Barbara Giel, Akad. Sprachtherapeutin, Familientherapeutin
Nach einer Einführung in den Themenkomplex „Kinder mit kognitiven Beeinträchtigungen„ und „Kinder mit Trisomie 21" werden zwei Schwerpunkte thematisiert: Förderung der kommunikativen Kompetenz und Förderung des (Laut-)Spracherwerbs. Das SF-KiDS Konzept hilft, eine strukturierte Diagnostik, Therapieplanung und Therapieevaluation durchzuführen. Praxisnah werden die veränderten Bedingungen für den Sprach- und Kommunikationserwerb vorgestellt. Die Besonderheiten in der kognitiven Entwicklung werden aufgezeigt und daraus spezifische Lern-/Lehrtechniken abgeleitet. Das systemisch-lösungsorientierte Konzept SF-KiDS wird in Theorie und Praxis vorgestellt. Die TeilnehmerInnen lernen u.a. den Einsatz der Konzepte „Frühes Lesen", die „Unterstützte Kommunikation" und insbesondere „lautsprachunterstützende Gebärden" (LUG) unter Berücksichtigung der interdisziplinären Kooperation in Kita und Schule kennen und können diese teilweise auch ausprobieren. Das Konzept der „Moderierten Runden Tische" (MoRTi) zur erfolgreichen Zusammenarbeit wird vorgestellt. Eigene Fragestellungen und Fälle sind ausdrücklich erwünscht.
Anmerkung: Am Folgetag findet eine Intensivierung des Themas „Literacy und Frühes Lesen" statt, die ggf. auch gebucht werden kann.Zielgruppe: Das Seminar kann auch von Eltern, HeilpädagogInnen, Lehrkräften, FrühförderInnen oder anderen HeilmittelerbringerInnen besucht werden.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
310,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Seminar-Nr.: | 2529-KA |
Seminarort: | Köln |
Datum: |
DI, 15.07.2025 | 09:00 - 16:30
MI, 16.07.2025 | 09:00 - 16:30 |
Fortbildungspunkte: | 16 |
Theorie: | 4 |
Praxis: | 12 |
Kurzbiographie: Dr. Barbara Giel, Akad. Sprachtherapeutin, Familientherapeutin
Studium der Sprachbehindertenpädagogik mit dem Abschluss Dipl.-Pädagogin. Nach dem Studium Tätigkeit als Sprachtherapeutin in Fachkliniken für Rehabilitation/Neurologie. Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Seminar für Sprachbehindertenpädagogik der Universität zu Köln, Vertretungsprofessorin an der Universität zu Köln. Weiterbildungen zur Familientherapeutin, Systemischen Supervisorin und Organisationsberaterin. Geschäftsführung und fachliche Leitung des Zentrums für Unterstützte Kommunikation Moers (ZUK) und des Zentrums für Sprachtherapie Moers (ZfS).
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