Das autistische Kind und ich
Das Basissinn-Konzept® als Möglichkeit für Kontaktaufnahme und Dialog sowie zur kindlichen Selbstregulation
Andreas Heimer, Physiotherapeut, Heilpraktiker Physiotherapie
Kinder im Autismus-Spektrum zeigen Besonderheiten in ihrer sozialen Interaktion, in ihrer Kommunikation, Motorik und Begabung, in ihrem Problemlösungsverhalten und in ihrer Wahrnehmung. Insbesondere ist es diese ganz spezielle Wahrnehmungsverarbeitung, die das Verhalten des autistischen Kindes prägt. Gleichzeitig sind diese Wahrnehmungsbesonderheiten aber auch eine naheliegende, bewährte Möglichkeit nicht nur für Kontaktaufnahme und Dialog, sondern auch für die kindliche Selbstregulation. Als besonders erfolgversprechend erweisen sich diesbezüglich unsere drei Basissinne - das taktile System, der Gleichgewichtssinn und die Tiefensensibilität.
Im Fokus dieses Seminars stehen die Vermittlung und das Selbsterfahren von Inhalten, die zum besseren Verständnis für (schwieriges) Verhalten und (sinnvolle) Lösungsstrategien betroffener Kinder beitragen. Auf der Grundlage des Basissinn-Konzeptes® werden entwicklungsorientierte Umgangs-, Handlungs-, Förder- und Therapiemöglichkeiten erarbeitet. Insbesondere können auch bewährte logopädische Herangehensweisen davon profitieren. Die Bezugnahme zu reizsuchendem und reizvermeidendem Verhalten für einzelne Sinnesbereiche ist dabei leitend. Es besteht die Möglichkeit von Kindbesprechungen (unter Wahrung der Anonymität).
Vorkenntnisse sind nicht notwendig.
Zielgruppe: Das Seminar ist geeignet für alle interessierten Fachkräfte, TherapeutInnen und Inklusions-Assistenzen.Voraussetzung: Vorkenntnisse sind nicht notwendigAnmerkung: Bitte halten Sie dicke Handschuhe bereit!
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
300,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
Seminar-Nr.: | 2524-OND |
Seminarort: | Online |
Datum: |
DI, 10.06.2025 | 09:00 - 16:30
MI, 11.06.2025 | 09:00 - 16:30 |
Fortbildungspunkte: | 8 |
Theorie: | 14 |
Praxis: | 2 |
Kurzbiographie: Andreas Heimer, Physiotherapeut, Heilpraktiker Physiotherapie
Andreas Heimer (Therapeut für Sensorische Integration, Bobath-Therapeut, Heilpraktiker Physiotherapie, Akupressur) ist seit mehr als 30 Jahren im Kinder- und Jugendbereich physiotherapeutisch tätig. Seit seiner Ausbildung zum Therapeuten für Sensorische Integration 1994/95 am Institut für Kindesentwicklung (IKE, ärztl. Leitung: Dr. Inge Flehmig) beschäftigt er sich intensiv mit den Zusammenhängen zwischen Wahrnehmung und Verhalten. Andreas Heimer gibt Seminare und hält Vorträge zu inklusiven Themen wie Wahrnehmungsbesonderheiten, Behinderungsarten und Neurodiversität. Als Trainer für Inklusion berät er pädagogische und therapeutische Fachkräfte sowie Eltern.
Quellenangaben:
Andreas Heimer: „Euch nervt's - für mich ist es sinnvoll. Neue Blickwinkel für schwierige Verhaltensweisen von wahrnehmungsbesonderen Kindern. Das Basissinn-Konzept®" (Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 2022)
Andrea Heimer: „Hoppla & Juchhu - Was mir passiert und eich nervt...für mich aber sinnvoll ist. Wie sich Wahrnehmungsbesonderheiten auf Verhalten auswirken. Das Basissinn-Konzept® für Kinder, ihre Eltern und Begleitende" (Verlag Modernes Lernen, Dortmund, 2024)
Ulrike Funke: „Kinder im Autismus-Spektrum verstehen und unterstützen" (Kohlhammer, 2022)
LRS
Zuletzt angesehen