Prozessanalyse und Therapieableitung bei phonologischen Aussprachestörungen
Ein Praxisseminar
Wiebke Freese, Logopädin
Um Kinder mit einer Aussprachestörung korrekt behandeln zu können, braucht es eine genaue Diagnostik u.a. hinsichtlich der phonologischen Prozesse betroffener Kinder. Dabei ist die Interpretation kindlicher Äußerungen nicht immer eindeutig. Dies erschwert die Identifikation von phonologischen Prozessen, insbesondere pathologischer Art. Im Rahmen des Seminars soll zunächst erläutert werden, für welche Formen einer Aussprachestörung eine phonologische Prozessanalyse sinnvoll ist. Dabei werden aktuelle Forschungsergebnisse bezüglich der Ausspracheentwicklung von Kindern integriert. Anschließend werden die häufigsten physiologischen und pathologischen Prozesse kurz dargestellt. Anhand zahlreicher Beispiel-Kurzbefunde wird die Auswertung phonologischer Prozesse geübt und besprochen. Dabei wird darauf geachtet, dass die Komplexität der Befunde steigt, um das Spektrum von Aussprachestörungen zu verdeutlichen. Die Teilnehmenden führen dabei alle Analyse-Schritte selbstständig durch, bevor diese anschließend gemeinsam besprochen werden. Auf der Basis der erarbeiteten Auswertungen wird die Interpretation der Ergebnisse gemeinsam geübt und dargestellt, wie diese hierarchisch sinnvoll bearbeitet werden sollten. Zudem wird besprochen, welche Ziel- und Ersatzlaute pro Prozess im Rahmen der logopädischen Behandlung eingesetzt werden sollten.
Ziel des Seminares ist es, den Teilnehmenden Sicherheit bei der Auswertung von phonologischen Befunden und einer geeigneten Therapieableitung in Hinblick auf die Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie - P.O.P.T. (Fox-Boyer, 2022) zu geben.
Im Themenmonat Juni wird passend zu diesem Seminar ein Webinar angeboten - sobald es buchbar ist, finden Sie es in unserem Webshop.
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
120,00 €
Freie Plätze !
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
Seminar-Nr.: | 2536-ON-XA-2 |
Seminarort: | Online |
Datum: |
MO, 01.09.2025 | 18:00 - 20:15
MO, 08.09.2025 | 18:00 - 20:15 |
Fortbildungspunkte: | 3 |
Theorie: | 1 |
Praxis: | 5 |
Kurzbiographie: Wiebke Freese, Logopädin
Logopädin (M.Sc.) seit 2017. Derzeit Promotionsstudentin mit Schwerpunkt „Aussprachestörung" bei PD Annette Fox-Boyer PhD. Bis 2023 angestellte Logopädin und fachliche Leitung in einer logopädischen Praxis, seitdem als angestellte Logopädin in einer interdisziplinären Frühförderstelle tätig. Spezialisiert auf den Bereich Kindersprache, insbesondere Aussprachesstörungen. Diverse Vorträge auf nationalen und internationalen Fachkonferenzen zum Thema „Identifikation und Differenzialdiagnostik von Aussprachestörungen". Lehrerfahrung an der Universität zu Lübeck und der Europäischen Fachhochschule Rostock.
Quellenangaben:
Fox-Boyer, A. (2014). Psycholinguistische Analyse kindlicher Aussprachestörungen-II (PLAKSS-II) (2. vollständig überarbeitete Neuauflage der PLAKSS). Pearson Assessment & Information GmbH.
Fox-Boyer, A. (2022). P.O.P.T. - Psycholinguistisch orientierte Phonologie-Therapie (4. Auflage). Schulz-Kirchner Verlag.
Fox-Boyer, A. (2023). Kindliche Aussprachestörungen (8. unveränderte Auflage). Schulz-Kirchner Verlag.
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