„Etwas ansprechen“ - Probleme mit PatientInnen ressourcen- und lösungsorientiert besprechen
Ariane Hodeige, Logopädin, Supervisorin/Coach (DGSv)

Therapie und Therapiekonzepte sind dann erfolgreich, wenn eine tragfähige therapeutische Beziehung aufgebaut werden kann, wenn die Ressourcen der PatientInnen eingebunden werden können, und wenn es zu einem Miteinandersetting hinsichtlich Therapiezielen, -methoden und -ablauf kommt. Es ist normal, dass es dabei immer wieder Störfaktoren und Probleme gibt. Diese gilt es ressourcen- und lösungsorientiert zu bearbeiten. Das ist oft herausfordernd.
Unangenehme Themen:
- Zuverlässigkeit
- Engagement
- Motivation
- Therapieende, Therapiepause, Therapeutenwechsel
- Befundvermittlung, Prognose, die schlechter ist als erhofft
- ambivalentes Verhalten
- den Therapiefortschritt beeinflussende psychische Faktoren
- Eltern/Angehörige, die ein ungünstiges Sprech-, Lern-, Entwicklungsklima setzen
- Klären von Ursachen von Stagnation oder Rückschritten
- Kommunikation mit stark (psychisch, emotional und/oder sozial) belasteten Patient*innen
Inhalte:
- Istzustand - Probleme besser verstehen
- professionelle therapeutische Haltung: Rolle, Aufgabe, Person
- innere Herangehensweise, Haltung bezüglich therapeutischer Kommunikation
- Ziele, Motivationen, Kapazitäten klären
- Ressourcenorientierung
- Gefühle verstehen und besprechbar machen
- Lösungsorientierung
Gesprächswerkzeuge erproben:
- Reformulieren und mehr erfahren
- Zuhören und wahrnehmen
- an Gesprächspartner angepasst kommunizieren
- Gefühle besprechbar machen, Containing
- Ressourcen eruieren und ausbauen
- beschreibendes Ansprechen von Problemen
- W-Fragen mit unterschiedlichen Zielrichtungen
Ziele: Die TeilnemerInnen können Probleme, Irritationen, Hemmnisse, die den Therapieverlauf beeinträchtigen, leichter ansprechen und besser klären. Sie fühlen sich wohler im Umgang mit PatientInnen, Angehörigen oder Eltern.
Zielgruppe: LogopädInnen/SprachtherapeutInnen
Nach Erreichen der Mindestteilnehmerzahl erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Rechnung und einem Einladungslink zur Teilnahme bei Zoom.
Technische Voraussetzungen: Wir empfehlen die Teilnahme am Seminar mit einem Laptop oder Computer, da hier der Bildschirm am größten ist und die technische Ausführung am einfachsten ist. Wenn nicht integriert, benötigen Sie zusätzlich eine Kamera/Webcam sowie ggf. Kopfhörer/Headset.
Weiterführende Informationen
Seminaranmeldungen sind telefonisch nicht möglich!
295,00 €
Freie Plätze !
Sie sind dbl-Mitglied? Dann können Sie für dieses Seminar Ihren Fortbildungsgutschein 3 nutzen!
Bitte beachten Sie: Anmeldungen können nur während unserer Bürozeiten MO-DO 08:00-16:00, FR 08:00-13:00 Uhr bearbeitet werden.
Dieses Seminar findet online statt!
Seminar-Nr.: | 2546-OND-DBL |
Seminarort: | Online |
Datum: |
SA, 15.11.2025 | 11:00 - 18:00
SO, 16.11.2025 | 09:00 - 16:30 |
Fortbildungspunkte: | 8 |
Theorie: | 4 |
Praxis: | 12 |
Kurzbiographie: Ariane Hodeige, Logopädin, Supervisorin/Coach (DGSv)
Ariane Hodeige absolvierte ihre Ausbildung zur staatlich anerkannten Logopädin an der Freien Universität Berlin und ist ivs-zertifizierte Stottertherapeutin. Seit 2006 arbeitet sie zusätzlich als Dozentin in der Erwachsenenbildung, u.a. mit den Schwerpunkten Kommunikation und Gesprächsführung. Seit 2013 ist sie zertifizierte Elternbegleiterin des Projekts „Elternchance", in dem sie auch als Referentin tätig ist. Seit 2018 ist sie Supervisorin/Coach (DGSv). 2021 schloss sie ihre Ausbildung als Online-Supervisorin (DGSv) ab. Supervision von pädagogischen Fachkräften bzw. TherapeutInnen ist einer ihrer Schwerpunkte.
LRS



Zuletzt angesehen