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Interdisziplinäre Zugänge in der Versorgung chronisch kranker Menschen 
22.-23.09.2023 an der Universität Witten/Herdecke 
Das „Post-Intensive-Care-Syndrom“ (PICS) ist eine häufige und alltagsrelevante Komplikation einer intensivmedizinischen Behandlung. Unbehandelt kann es nach Beendigung der intensivmedizinischen Versorgung zu deutlichen Einbußen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität und Teilhabe führen.
Durch die Corona-Pandemie sind logopädische Therapien per Video in Deutschland relevant geworden. Das vom Bundesministerium für Gesundheit (BMG) geförderte Projekt „ViTminB“ der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) untersuchte Förderfaktoren und Barrieren bei der Umsetzung von Videotherapie aus der Nutzendenperspektive.
Die neuen Preise gelten für alle ab dem 1. Januar 2023 erbrachten Leistungen.
am 14. Oktober 2022 unter dem Motto #HeranwachsenMitSES

Der Tag der SES 2022 gehört bereits der Vergangenheit an und war dank eures Engagements ein grosser Erfolg! Wir bedanken uns herzlich bei allen, die im deutschsprachigen Raum aktiv waren und damit zur Bewusstseinsstärkung für Sprachentwicklungsstörungen beigetragen haben.

Ob und wie hat seit Beginn der Covid19-Pandemie Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen in digitaler Form, also im Online-Setting stattgefunden?
TherapeutInnen gesucht, die Kinder im Alter von 4-6 Jahren mit einer beidseitigen Hörschädigung behandeln!
Unter dem Namen „myReha“ soll eine neue Therapie-App als modernes digitales Element Eingang in die Behandlung von SchlaganfallpatientInnen erhalten.
StudienteilnehmerInnen gesucht
Jetzt auch mit Kapitel zur Logopädie
Gesicht zeigen für die Akademisierung!
Am 10. Mai ist bundesweiter "Tag gegen den Schlaganfall". Das Motto der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe lautet: "Ein bisschen was geht immer! Bewegung im Alltag wirkt Wunder."
Hier sind alle TherapeutInnen gefragt, sich einzubringen und dieses wichtige Anliegen bestmöglich zu unterstützen.

Unterzeichnen Sie JETZT die Petition! https://buendnis-therapieberufe.de/petition/

Es gibt vieles, was Menschen bewältigen müssen, die neu nach Deutschland kommen. Fehlende Sprachkenntnisse können für sie bedrohlich wirken. Auch für Menschen, die schon lange in Deutschland leben, stellen Sprachprobleme Hürden im Alltag dar. Dann trennt Sprache statt zu verbinden. Das neue Sprachlernprogramm soDeutsch stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Es ermöglicht schnelles und individualisiertes Lernen.
WissenschaftlerInnen der FH Münster und RWTH Aachen stellen Ergebnisse der Studie „PMS KIDS“ vor – Therapiemanual veröffentlicht
Anlässlich des Welttages der Muttersprache am 21.02.2022 fordert ein Zusammenschluss von Verbänden die BildungspolitikerInnen in Bund und Ländern in einem Offenen Brief auf, hinsichtlich des Zugangs zur Bildung endlich gleiche Chancen für alle Familien zu schaffen.
Der Hochschulverbund Gesundheitsfachberufe e. V. (HVG) lädt am Montag, 21. Februar 2022, von 17:30 – 19:00 Uhr zu einer weiteren Veranstaltung rund um das Thema Promotion ein.
in vielen Sprachen verfügbar
FAQ zu Sprachentwicklungsstörungen bei mehrsprachigen Kindern

IALP-Dokument in sieben Sprachen verfügbar
Mit dem Gesetzesbeschluss zum Gesundheitsversorgungsweiterentwicklunggesetz (GVWG) vom 11. Juni wurde nun öffentlich, dass die Verlängerung der Modellklauseln der Therapieberufe bis 2024 erfolgen wird.
Unter diesem Titel sprach der Deutschlandfunk in der Sendung "Campus & Karriere" mit dem Leiter der Arbeitsstelle für linguistische Gesellschaftsforschung (AlGf), Prof. Dr. Kersten Sven Roth, über die Perspektiven der linguistischen Gesellschaftsforschung, Themen wie den Impfdiskurs oder den Unterschied im Sprechen über Ost- und Westdeutschland und darüber, was die Frage "Gendern oder nicht?" mit der Wahl der richtigen Kleidung zu tun hat.
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