Am 14. November von 17 bis 19 Uhr lädt der „EU-Jugenddialog“ (https://jugenddialog.de) junge Menschen ein, über das Bildungssystem zu sprechen.
Für das Forschungsprojekt ProVoiceVR werden noch Personen gesucht, die anonyme Stimmaufnahmen einreichen
In Deutschland gibt es über 800.000 Menschen die stottern. Anlässlich des Welttags des Stotterns ruft die "Bundesvereinigung Stottern & Selbsthilfe" (BVSS) dazu auf, Vorurteile und Mythen gegenüber stotternden Menschen zu überwinden.
In kulturell und sprachlich vielfältigen Gesellschaften stellen LogopädInnen auch die klinische Versorgung von bi- und multilingualen SprecherInnen sicher. Doch stellt sie die Arbeit in bi-/multilingualen Kontexten teilweise vor große Herausforderungen. Besondere Instrumente, spezielles Wissen und/oder einschlägige Erfahrungen sind notwendig, um eine sprachlich und kulturell angemessene klinische Versorgung (z. B. Diagnostik oder Behandlung bi-/multilingualer Menschen mit Aphasie) in mehr als einer Sprache anzubieten.
Depressionen, Angst und Essstörungen nehmen gerade unter jungen Erwachsenen deutlich zu: So leidet mittlerweile jeder dritte von ihnen unter einer psychischen Erkrankung. Die Hochschule Fresenius möchte sich aktiv für die mentale Gesundheit ihrer Studierenden einsetzen. Anlässlich des Welttages der psychischen Gesundheit bietet sie daher vom 9.-13. Oktober ein vielseitiges Programm zum Thema Mental Health an. Höhepunkt ist das Podcast-Special der beiden Podcasts "Campusgeflüster" und "adhibeo - der Wissenschaftspodcast". Im täglichen Wechsel sprechen die ModeratorInnen mit Gästen über ihre Erfahrungen, wissenschaftliche Hintergründe und zeigen Wege der Prävention auf.
Das von Heike Burmeister und Dorothee von Maydell (Werner-Otto-Institut Hamburg) in Zusammenarbeit mit Dr. Anke Buschmann entwickelte und evaluierte Eltern-Kind-Gruppenprogramm „Kommunikation mit unterstützenden Gebärden“ – KUGEL ist für den Deutschen Engagement-Preis nominiert. Jetzt voten!
Ziel dieses Tages ist es, auf Sprachentwicklungsstörungen und ihre Folgen aufmerksam zu machen
Fragebogenaktion im Rahmen einer Masterarbeit an der LMU in München.
Um den betroffenen Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben, rufen der „Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie“ (BVL) und die ständige Kindervertretung der Deutschen Kinderhilfe jährlich am 30.9. den Tag der Legasthenie und Dyskalkulie aus. Mit der Kampagne „Bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie!“ setzen sich die Initiatoren gemeinsam dafür ein, dass sich Kinder und Jugendliche begabungsgerecht entwickeln können.
Gesucht werden LogopädInnen sowie ehemalige und aktuelle StimmpatientInnen in Deutschland, die gerne an Interviews, Online-Umfragen, Videodrehs, Übungs-Test teilnehmen wollen.
InterviewpartnerInnen gesucht
In einem aktuellen Projekt am Lehrstuhl für Psycholinguistik (Prof.
Dr. Martina Penke, Universität zu Köln) wird die Wirksamkeit des Therapieprogramms "TraFiK – Training Finaler Konsonanten" (Spiel & Handbuch erschienen bei ProLog) bei Kindern mit Hörschädigung untersucht.
Dr. Martina Penke, Universität zu Köln) wird die Wirksamkeit des Therapieprogramms "TraFiK – Training Finaler Konsonanten" (Spiel & Handbuch erschienen bei ProLog) bei Kindern mit Hörschädigung untersucht.
am 26. und 27. September 2023 an der Universität Bremen.
Samstag, 7. Oktober 2023, 12:00 bis 15.00 Uhr
Fraunhofer IIS sucht Teilnehmende für wissenschaftliche Studie
Für ein Forschungsprojekt am Fachgebiet Sprache und Kommunikation der Technischen Universität Dortmund wird derzeit eine Umfrage zur Mediennutzung von Kindern durchgeführt.
Die SprachNetz SPRECHSTUNDE findet 2023 je am 1. und 3. Donnerstag im Monat von 13-14.00h statt.
Die online „SprachNetz Sprechstunde“ ist offen für alle, die Fragen zur kindlichen Sprachentwicklung und möglichen Störungen haben. Sie richtet sich an Eltern, sowie pädagogische und therapeutische Fachkräfte. MitarbeiterInnen von SprachNetz geben Hilfestellungen und Anregungen zu Sprachförderung und –therapie und unterstützen dabei, die richtigen AnsprechpartnerInnen zu finden.
Die online „SprachNetz Sprechstunde“ ist offen für alle, die Fragen zur kindlichen Sprachentwicklung und möglichen Störungen haben. Sie richtet sich an Eltern, sowie pädagogische und therapeutische Fachkräfte. MitarbeiterInnen von SprachNetz geben Hilfestellungen und Anregungen zu Sprachförderung und –therapie und unterstützen dabei, die richtigen AnsprechpartnerInnen zu finden.
SprachNetz ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördertes Projekt, das in Kooperation mit verschiedenen Praxis- und KooperationspartnerInnen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg mit einer Laufzeit von 2021 bis 2026 durchgeführt wird. Im Rahmen des Projektschwerpunkts SP2 wurden berufsgruppenspezifische Kriterien zur Einschätzung der kindlichen (Sprach-)Entwicklung zusammengestellt, welche wichtige Informationen vergleichend darstellen sollen. Letztlich sollen diese als inhaltliche Grundlage für den interdisziplinären Austausch in unserem digitalen Instrument SprachNetz Profil dienen.
Digitaler Informationstag am Mittwoch 29.März 2023 ab 15:00h
er Bundesverband für körper- und mehrfachbehinderte Menschen e. V. (bvkm) lädt zu einem bundesweiten Event für unterstützt kommunizierende Menschen vom 26. bis 28. Mai 2023 ein.
Alle Studierenden sowie FachschülerInnen sollen auf Antrag 200 € als Einmalzahlung erhalten. Bundestag und Bundesrat hatten das Gesetz des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) zur Einmalzahlung (Energiepreispauschale) beschlossen. Mit der Zahlung sollen rund 3,5 Millionen junge Menschen in Ausbildung entlastet werden.
Marijke Wefelnberg studiert Klinische Linguistik an der Universität Bielefeld und schreibt ihre Masterarbeit über das Thema ,,Evidenzbasierte Praxis in der Dysphagietherapie''. Ihr Ziel ist es, Daten aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (D, A, CH) darüber zu erfassen, inwieweit die Implementierung externer Erkenntnisse in den therapeutischen Alltag gelingt.
Bringen Sie Ihre Meinung und Erfahrung als mögliche Nutzende in die Entwicklung neuer Technologien mit ein! Ihre Perspektive als Praktizierende auf den Einsatz künstlicher Intelligenz wird enötigt, um Softwareanwendungen zukünftig zielgruppengerecht zu entwickeln und um ethische Richtlinien zur Nutzung solcher Technologien zu erarbeiten.
zum Download im AWMF-Leitlinien-Register .