Das von Heike Burmeister und Dorothee von Maydell (Werner-Otto-Institut Hamburg) in Zusammenarbeit mit Dr. Anke Buschmann entwickelte und evaluierte Eltern-Kind-Gruppenprogramm „Kommunikation mit unterstützenden Gebärden“ – KUGEL ist für den Deutschen Engagement-Preis nominiert. Jetzt voten!
Ziel dieses Tages ist es, auf Sprachentwicklungsstörungen und ihre Folgen aufmerksam zu machen
Fragebogenaktion im Rahmen einer Masterarbeit an der LMU in München.
Um den betroffenen Kindern und Jugendlichen eine Stimme zu geben, rufen der „Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie“ (BVL) und die ständige Kindervertretung der Deutschen Kinderhilfe jährlich am 30.9. den Tag der Legasthenie und Dyskalkulie aus. Mit der Kampagne „Bessere Bildungschancen für Kinder und Jugendliche mit Legasthenie und/oder Dyskalkulie!“ setzen sich die Initiatoren gemeinsam dafür ein, dass sich Kinder und Jugendliche begabungsgerecht entwickeln können.
Gesucht werden LogopädInnen sowie ehemalige und aktuelle StimmpatientInnen in Deutschland, die gerne an Interviews, Online-Umfragen, Videodrehs, Übungs-Test teilnehmen wollen.
InterviewpartnerInnen gesucht
In einem aktuellen Projekt am Lehrstuhl für Psycholinguistik (Prof.
Dr. Martina Penke, Universität zu Köln) wird die Wirksamkeit des Therapieprogramms "TraFiK – Training Finaler Konsonanten" (Spiel & Handbuch erschienen bei ProLog) bei Kindern mit Hörschädigung untersucht.
Dr. Martina Penke, Universität zu Köln) wird die Wirksamkeit des Therapieprogramms "TraFiK – Training Finaler Konsonanten" (Spiel & Handbuch erschienen bei ProLog) bei Kindern mit Hörschädigung untersucht.
am 26. und 27. September 2023 an der Universität Bremen.
Samstag, 7. Oktober 2023, 12:00 bis 15.00 Uhr